Heute und letzte Woche hatten wir das "Beißt der...?" Projekt in unseren zweiten Klassen, das den Kindern den richtigen Umgang mit (fremden) Hunden vermittelt und ihnen erklärt, wie sie sich (fremden) Hunden gegenüber verhalten können, vor allem auch in schwierigen Situationen (weitere Informationen von der Bürgerstiftung finden Sie hier).
Am ersten Projekttag haben wir viel über Hunde und das richtige Verhalten ihnen gegenüber gelernt. Wir haben den "Baum", den "Igel" und die "kalte Schulter" kennengelernt und ausprobiert - verschiedene Arten, wie man sich in schwierigen Situationen mit Hunden verhalten kann. Wir haben gelernt, wann man welche Körperhaltung einnimmt und wieso sie in dieser Situation die richtige ist.
Am zweiten Projekttag kamen die beiden Labradore Bella und Louis in die Schule und wir haben in der Turnhalle zeigen können, was wir in der letzten Woche gelernt hatten. Das hat viel Spaß gemacht, denn die Hunde sind ausgebildete Schulhunde (wie unsere Sunny) und waren sehr lieb. Ganz besonders toll war, dass wir die Hunde auch streicheln und füttern durften.
Vielen Dank an Frau Navrath, Frau Schliewe und Frau Schmitz und ihre Hunde Louis, Spike und Bella, die uns ganz viel beigebracht haben!