Abschluss unserer Schal Challenge!
Im Religionsunterricht der Klassen 3a und 3b unserer Grundschule KGS Straß haben wir uns vor den Sommerferien mit Franziska Schervier befasst. Sie wurde 1819 als Tochter eines Nadelfabrikanten in Aachen geboren. Schon als Kind hat sie die Not ihrer Mitmenschen gesehen. So sah sie, dass Kinder in der Aachener Innenstadt im Winter ohne Schuhe und ohne Socken da saßen und bettelten. Kurzerhand brachte sie sich das Stricken bei und animierte auch ihre Geschwister, ihr zu helfen. Gemeinsam wurde für die Kinder auf der Straße gestrickt. Später widmete Franziska Schervier ihr Leben den Notleidenden, Armen, Alten und Kranken. So entstand der „Schervierorden“, der noch heute Menschen unterstützt und hilft.
Wir haben den „Faden“ der Franziska Schervier aufgenommen. Die Inhaberin und eine Mitarbeiterin des Wollgeschäftes Görg&Görg in Aachen, haben an zwei Montagen mit den Kindern gestrickt. Das war sehr spannend!
Aber auch viele Familien und die Nachbar-KiTa haben Strickstücke von 10cm bis etwa 30cm gestrickt. Die Stücke wurden anschließend von den Ordensschwestern des Schervierordens zu einem langen Schal zusammengefügt.
Der Schal ist unglaubliche 25,15 Meter lang geworden!!!
Pro gestrickten 10cm wird nun gespendet. Es gab aber auch schon Spenden unabhängig von der Länge des Schals. Die Spenden gehen an die „Schervierstube“ die vom Orden betrieben wird. Diese bietet täglich 80 bis 100 notleidenden Menschen eine Mahlzeit, etwas Wärme, Kleidung und die Möglichkeit zu duschen.
Am 01.09.23 wird der Schal feierlich an die Ordensschwestern übergeben. Dann steht auch die endgültige Spendensumme fest. Wir sind gespannt!