Unsere Leitideen

Unsere Grundschule ist Schule für ALLE Kinder.

Wir wollen Kinder stark machen, ihr Leben und Lernen ein Stück selbst in die Hand zu nehmen. Dazu gehört Lernen zu lernen und Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wir wollen Lernfreude und Lernzuversicht aller Kinder erhalten und weiterentwickeln. Unterricht soll Kindern die Freude an Leistung vermitteln und dazu beitragen, wichtige Schlüsselkompetenzen zu erwerben .

Eltern sind Mitstreiter für die gemeinsame pädagogische Sache. Deshalb legen wir großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gespräche zwischen LehrerInnen und Eltern dienen dem Wohl des Kindes und sollten geprägt sein von der gemeinsamen Verantwortung.

Besonders wichtig ist uns ein Schulklima, das geprägt ist von Toleranz, sachlicher Auseinandersetzung und Kooperation.

Nachfolgend finden Sie Beiträge aus unserem Schulprogramm (Die untenstehenden Beiträge wurden aus Gründen der besseren Lesbarkeit gekürzt).