Bundesfreiwilligendienst

Die Stadt Herzogenrath bietet seit einigen Jahren einen Bundesfreiwilligendienst an Grundschulen und seit 2017 auch an Förderschulen an. Der Dienst ist eine Möglichkeit für alle, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. Der Bundesfreiwilligendienst dauert in der Regel zwölf Monate und an den Herzogenrather Schulen ein Schuljahr.

Fragen, wie der Bundesfreiwilligendienst abläuft und welche Aufgaben zu erfüllen sind, beantwortet unsere Kollegin Frau Pitthan, Tel. 02406/5844, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Voraussetzung für den Bundesfreiwilligendienst in einer Grundschule ist,

• dass du pünktlich und zuverlässig bist.

• dass du auf ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild achtest.

• dass du Kinder magst und gerne mit ihnen zusammen bist.

• dass du freundlich zu Kindern bist.

• dass du bereit bist, Kindern zu helfen, mit ihnen zu arbeiten, zu lernen, zu spielen und zu reden.

• dass du Spontaneität und Flexibilität mitbringst.

Du solltest dich als „rechte Hand“ der an unserer Schule tätigen Lehrkräften und Erzieherinnen/Erzieher verstehen und nicht als Mitschülerin/Mitschüler.

Zeitumfang:

Du solltest jeden Tag um 7.45 Uhr an unserer Schule sein. Der Unterricht beginnt für die Kinder in der Regel um 8.15 Uhr (nach dem ersten Gong der Schulklingel gehen die Kinder um 8.10 Uhr zu ihren Klassenräumen).

Vorgesehen ist, dass du täglich (montags – freitags) im Anschluss an den Unterricht bis 16.30 Uhr (freitags 15.00 Uhr) in der Offenen Ganztagsschule (OGS) eingesetzt wirst. In den Ferien wirst du, im Rahmen der Ferienbetreuung, ganztägig in der OGS eingesetzt oder besuchst ein Seminar zur Fortbildung.

Selbstverständlich hast du auch Pausen und Urlaubstage, die wir individuell vereinbaren.

Für folgende Tätigkeiten könntest du bei uns eingesetzt werden:

• Kindern beim Lernen helfen, sie unterstützen,

• mit einer kleinen Lerngruppe besondere Übungen durchführen,

• mit Kindern am Tablet arbeiten,

• die Lehrkraft bei der Arbeit unterstützen: kopieren, ordnen, einsammeln, einräumen, aufräumen, laminieren (Materialstunde),

• Fördergruppen unterstützen,

• die Lehrkräfte beim Schwimmunterricht unterstützen.