Wir sind eine musikalische Grundschule!

Seit November 2019 nimmt unsere Schule am Projekt Musikalische Grundschule teil. Das bedeutet, dass wir es uns zum Ziel gesetzt haben Musik, wann immer es möglich und sinnvoll ist, in den Schulalltag zu integrieren. Im September 2023 haben wir den Zertifizierungsprozess beendet und wurden offiziell zur Musikalischen Grundschule ernannt. Das haben wir mit einem großen Konzert in unserer Schule gefeiert.

Unsere Projektpartner

Image
Image
Image
Image

Hierfür haben wir einen Aktionsplan erstellt, der in allen Klassen umgesetzt wird.

Darüber hinaus möchten wir unser Musikangebot stetig ausbauen und mit weiteren Kooperationspartnern das Unterrichtsangebot erweitern.

Hier ein Auszug aus unseren Aktionen:

Image

Instrumentenkisten

Es ist uns gelungen, für alle Klassen Musikboxen bereitzustellen. In jeder Klasse kann nun sofort im Unterricht aller Fächer mit Instrumenten musikalisch gearbeitet werden. In der Instrumentenkiste ist für jedes Kind ein Musikinstrument vorhanden und fröhlich musiziert nun die KGS Straß. Die Klasse 2a hat heute ihre Musikkiste eingeweiht und das Gedicht "Kleiner Igel wach auf" von Claudia Veiter verklanglicht.
Image

Familienkonzert des Sinfonieorchesters Aachen

Für das Familienkonzert des Sinfonieorchesters Aachen haben einige Kinder der Klassen 3 und 4 Bilder zum dem Werk "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky gemalt. Diese Bilder sind in den folgenden Youtubefilmen zum Familienkonzert zu sehen.
Aus unsere Schule haben mitgewirkt:
Sanvi, Nisa, Hanna, Marie, Lara, Isabella, Josue, Simon, Janluca, Joelle und Nicolas.
Vielen Dank für eure tollen Bilder!

Hier findet ihr unseren Film dazu:   

Image
Image
Image

 Ausschnitt aus dem Musikprojekt der Klassen 4 zum Beethovenjahr:

Image
Musik in unserer Schule während der Corona Zeit:
Image

Da bis auf unsere Aufführung alle Vorführung wegen Corona abgesagt werden mussten, ist auch ein Film zu diesem Projekt entstanden.
Diesen könnt ihr hier sehen:

Image

Im Schuljahr 2019/2020 haben wir am Kindertheaterfestival Sieh mal an! teilgenommen. Dabei haben wir mit professioneller Unterstützung durch die  Tanzpädagogin Maria Schneiders den Zauberer von Oz mit allen 3. und 4. Schuljahren aufgeführt. Hier könnt ihr den Film der Aufführung sehen.

Image
Image
kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Phone.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. All rights reserved.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung