Jedes Jahr gibt es an unserer Schule die "Friedenswoche", in der wir verschiedene Aktivitäten zum Thema Frieden durchführen. Dieses Jahr haben wir uns alle gemeinsam auf dem Schulhof getroffen und zunächst ein Weihnachtslied zusammen gesungen. Das hat allen viel Freude bereitet, da das Singen in den Klassen uns doch sehr fehlt. Anschließend konnte jede Klasse ihre Ergebnisse der Friedenswoche präsentieren. So verschiedene Sachen, aber alle mit einer ganz wichtigen Gemeinsamkeit: Frieden.

Die Klasse 1a hat gemeinsam Bilder zum Frieden angesehen und dazu erzählt. Im Anschluss hat jedes Kind Bilder zum Frieden gemalt und jeder erläuterte seine Gedanken zum Bild.

Die Klasse 1b hat als Einstieg in die Friedenswoche das Buch "Der Regenbogenfisch stiftet Frieden" gelesen und dann weiterführend überlegt, wie wir selber Frieden stiften können. Wir können helfen, teilen, die Hand reichen, uns vertragen und trösten.

Jedes Kind der Klasse 2a bekam zu Beginn der Friedenswoche einen Zettel, auf dem der Name eines anderen Kindes stand. Darauf haben die Kinder ein "Kompliment" für das genannte Kind geschrieben. Die Komplimente wurden dann im Laufe der Woche den Kindern gegeben und gelesen. Es hat die Kinder sehr gefreut.

Die Kinder der Klasse 2b haben überlegt, dass sie in dieser Woche darauf achten wollen, nett zueinander zu sein. Dazu haben sie erst einmal überlegt, was das bedeutet - einander helfen, trösten, Sachen aufheben, ... . Wenn ein Kind aus der Klasse nett zu jemandem war, gab es dafür einen Stern, der an die Leine der "guten Taten" aufgehängt wurde. Zusätzlich haben sie noch die warme Dusche eingeführt und jeweils anderen Kindern geschrieben und gesagt, was sie so besonders macht.

Der Jahrgang 3 hat das Thema Frieden lyrisch umgesetzt. So wurde erstmal gemeinsam überlegt, was Frieden eigentlich bedeutet. Im Anschluss haben die Kinder Elfchen und Akrostichen geschrieben und ihre Werke auf Plakaten präsentiert.

Die Kinder der 4. Klassen haben sich mit Friedensnobelpreisträgern beschäftigt. Die Kinder haben sich über Friedensnobelpreisträger wie Barack Obama oder Kofi Annan informiert und Infotheken auf Plakaten erstellt. Diese werden in der Schule ausgestellt, sodass wir uns nochmal in Ruhe darüber informieren können und die Plakate bestaunen können. 

Zum Schluss gab es noch Urkunden für die Kinder, die am Adventskalender-Malwettbewerb teilgenommen haben. Mittlerweile hängt fast die Hälfte der ausgewählten Bilder in den Fenstern und jeden Morgen laufen die Kinder sofort zu den Fenstern, um zu schauen, welches Bild nun enthüllt wurde. Wir sind jeden Morgen begeistert, wie kreativ und einzigartig die Kunstwerke doch sind! Wir sind gespannt, welche Bilder wir noch bewundern dürfen. Im Januar werden dann noch die Bilder im Foyer ausgehangen, die nicht für den Adventskalender ausgewählt werden konnten. 

 

Update: Bilder der Plakate der Friedensnobelpreisträger hinzugefügt.

 

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung