Das bin ich

Liebe Eltern,
mein Name ist Tobias Groneberg. Seit dem Abschluss meines Studiums der Sozialen Arbeit, bin ich als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der KGS Straß beschäftigt. Hier bin ich seit August 2021 als Vollzeitkraft tätig.

Meine Hauptaufgabe besteht darin, Kinder der 1. und 2. Klasse in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Durch spielerische Lernangebote, können die Kinder ihre Fähigkeiten entdecken und erweitern.

Ich arbeite eng mit allen Mitgliedern unseres multiprofessionellen Teams zusammen, um die Kinder optimal zu fördern. Hierzu gehören Grundschullehrer*innen, die Sonderpädagogin, das OGS-Team und der Schulsozialarbeiter.

Da meiner Meinung nach Lernerfolge am besten in entspannter Umgebung erzielt werden können, ist mir ein respektvoller, achtsamer und wertschätzender Umgang mit den Kindern und Kolleg*innen der Schule besonders wichtig. Mit den Kindern arbeite ich, einzeln oder in Lerngruppen, ressourcenorientiert und differenziert.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Ermittlung von Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung.
  • Durchführung von Förderdiagnostik und Erstellung von Förderplänen.
  • Einzel- und Gruppenförderung in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, mathematische Grundlagen, Konzentration, Organisation und sozial-emotionale Kompetenzen.
  • Unterrichtsbegleitung zur Unterstützung und Stabilisierung einzelner Kinder im Unterricht.
  • Team-Teaching zur Unterstützung der Lehrkräfte und Kinder während des Unterrichts.
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen (z.B. Kindertageseinrichtungen, Beratungsstellen, etc.).
  • Begleitung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung zur Schule.
  • Elternberatung in Schul- und Erziehungsfragen, Informationsabende

An meiner Seite...

...befindet sich meine ausgebildete Schulbegleithündin „Sunny“. Mit möglichen Ängsten und Allergien gehe ich sehr sensibel um und beachte diese in meiner pädagogischen Arbeit. Sunny schafft es durch ihr ruhiges und freundliches Wesen:

• Kinder zu motivieren,
  • beruhigend auf die Kinder einzuwirken,
  • Rücksicht zu vermitteln,
  • Ängste zu vermindern und
  • Neugier zu wecken.

Sie finden mich Erdgeschoss, Raum 0.02 (Ameise).

Termine können jederzeit per Mail vereinbart werden: