Das bin ich

Liebe Eltern,

seit 2001 bin ich Diplom-Sozialpädagoge und habe seitdem  in verschieden Bereichen der Jugendhilfe gearbeitet. An der KGS Straß bin ich nun seit 2011 in Teilzeit tätig.

Ich arbeite gerne ressourcenorientiert und wertschätzend.

Als Schulsozialarbeiter berate ich Eltern in Fragen der Erziehung und schulischen Belangen aber auch bei alltagspraktischen, persönlichen oder finanziellen Problemen.

In gemeinsamen Gesprächen mit den Lehrern suchen wir Lösungen und Ideen um allen Kindern eine möglichst positive Zeit in der Schule zu ermöglichen.

Darüber hinaus vermittle ich zwischen den Bezugspersonen, Lehrern, Schülern und dem Netzwerk um das einzelne Kind herum.

Schulsozialarbeit ist professionell durchgeführte Soziale Arbeit und ein bewährtes Angebot der Jugendhilfe im Lebens- und Lernraum Schule. Als Schnittstelle zwischen Jugendamt und Schule kommen ihr verschiedene und vielschichtige Aufgaben zu.  Eine besondere Bedeutung kommt hierbei dem Aspekt des Kindeswohlschutzes zu.

Bitte kontaktieren sie mich wenn sie Fragen, Kritik oder auch Lob loswerden wollen.
Güven Türkdogan

Folgende Bereiche fallen weiterhin in meine Zuständigkeit:

• Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Persönlichkeit
  • Entwicklung von sozial verantwortlichem Verhalten und gewaltfreier Kommunikation
  • Co-Teaching in Unterrichtsstunden
  • Förderung von Team- und Gruppenfähigkeit · Entwicklung eines angemessenen Verhaltens gegenüber Mitschülern, Lehrern und Mitmenschen
  • Kriseninterventionen
  • Förderung eines konstruktiven Umgangs mit schwierigen und belastenden Gefühlen
  • Planung und Durchführung präventiver Projekte und Maßnahmen: Ausbildung und Betreuung der Streitschlichter und/oder Verhaltens- und Kompetenztrainings für Gruppen
  • kreative, spielerische und bewegungsfreundliche Pausenangebote
  • Spielestunden
  • Lesekino mit Bilderbüchern
  • Einzelstunden- und Kleingruppenangebote
  • Begleitung am Übergang Kindergarten zur Schule
  • Beratung bei der Beantragung von Leistungen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes.

Sie finden mich 1.Obergeschoss, Raum 1.02.

Telefonisch erreichen können Sie mich in der Regel gerne montags – donnerstags  von 8:00 Uhr – 13:30 Uhr.

Termine können jederzeit per Mail vereinbart werden:

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung