Image
"Herr Bär im Winterwald" - unter diesem Titel gestaltete die Fuchsklasse diese tollen Kunstwerke. Herr Bär erwachte aus seiner Winterruhe und war sichtlich überrascht über den Schnee im Wald. Dazu schrieben wir noch Geschichten über unsere Bären, was sie so alles im Winterwald erlebten.

Hexenhäuser

Im Kunstunterricht gestalteten die Füchse Hexenhäuser im Licht der untergehenden Sonne. Passend dazu schrieben wir auch noch Gruselgeschichten darüber, was sich in unseren Häusern wohl so abspielt...

Begrüßung 2022

Im Kunstuntericht haben wir ein wenig experimentiert mit verschiedenen Techniken und begrüßen das Jahr 2022 in bunt und voller Freude!

Adventskalender gemalt von Kindern in der Vorweihnachtszeit.

David und Goliath ein Projekt aus dem Religionsunterricht der zweiten Klasse.

Klasse 4b auf den Spuren von Andy Warhol

"Die sind ja cool" - Rufe hörte man im Kunstunterricht der Drachenklasse beim Kennenlernen der Werke des Künstlers Andy Warhol. Nach einer tollen Infothekvorstellung eines Schülers zeigte die Klassenlehrerin über den Beamer einige der bekanntesten Werke des Künstlers. Danach durften die Kinder mit den Ipads selber auf Spurensuche des Künstlers gehen und selber noch Kunstwerke finden, anschauen und sich gegenseitig zeigen. Danach haben wir als großes Gemeinschaftsbild ein PopArt Erdbeerbild gestaltet, welches nun unseren Flur vor der Klasse verziert.

Als nächstes kam eigentlich der schwierigste Teil, denn wir mussten uns für die eigentliche Kunstarbeit auf ein Motiv einigen. Nach langen und ausführlichen Diskussionen fiel unsere Entscheidung auf die berühmte Micky Mouse.

Hier ist nun zu sehen, wie gut uns die Mickys im Stil von Andy Warhol gelungen sind.

Upcycling "Regenmacher"

Mit dem neuen Kindermagazin "echt jetzt?" bieten die Stiftung Lesen und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher“ Grundschulklassen die Möglichkeit, MINT*- und Lesekompetenz gleichzeitig zu erarbeiten und zu üben. An dem zweijährigen Pilotprojekt nehmen bundesweit 1.000 Schulen  teil. Es wird ermöglicht durch die Dieter Schwarz Stiftung. *MINT-Fächer sind: Mathematik, Informatik, Naturwissenschft und Technik

Die Drachenklasse hat dadurch mit dem tollen Magazin im Sachunterricht das Thema "Wetter" bearbeitet und dann direkt ein passendes  Upcyclingprojekt gestartet.

Aus gebrauchten Müslipackungen sind diese tollen Regenmacher entstanden. Die Kinder haben im Distanzunterricht die Regenmacher mit jeder Deko, die zu Hause vorhanden war dekortiert und die unterschiedlichsten Materialen wurden zur Füllung benutzt. Beim Onlinetreffen haben wir uns die Regenmacher gegenseitig vorgespielt, um zu hören, wie sie klingen.

Nun freuen wir uns auf ein gemeinsames Regenmacherkonzert, wenn die Schule endlich wieder losgeht.

Gerhard Richter

Hier seht ihr ein paar Bilder, welche dem Künstler Gerhard Richter nachempfunden wurden. Gerhard Richter hat selbst viele Bilder gemalt, fotografiert aber auch gerne. Er ist ein deutscher Künstler und kommt aus Dresden.

Albrecht Dürer

Albrecht Dürer hat sich selbst bereits mit 13 Jahren gezeichnet. Wir haben den Weg zum Werk „Rhinocerus“ nachempfunden, indem wir zunächst eine Geschichte über dieses Tier hörten, danach selbst eines gezeichnet haben. Anschließend haben wir seine Zeichnung gewürdigt und analysiert und eigene Zeichnungen in Gruppen erstellt.