Am Dienstag und Mittwoch waren die beiden 3. Klasse mit Mo Hilger von der NaturErlebnis-Werkstatt auf der Flip-Wiese (Freundschaftswiese) am Eurode Business Center. Dort verbrachten wir einen tollen Vormittag und lernten viel über die Wiese und ihre Bewohner. 

Zunächst starteten wir mit einem Quiz und lernten dabei die Wiesentiere näher kennen. Wir lernten, warum Bienen für uns ganz wichtig sind und was wir tun können, um ihnen Lebensräume zu schaffen. Anschließend durften wir selbst auf Entdeckungstour gehen und Wiesentiere suchen. Dabei sammelten wir kleine Käfer, Spinnen, Ameisen oder Schnecken in Becherlupen und schauten sie uns näher an. Natürlich gingen wir mit den Tieren ganz vorsichtig um, um sie nicht zu verletzen, und entließen sie auch wieder in die Freiheit. Wir fanden sogar eine kleine Heuschrecke! Toll war auch, dass Mo ein paar Schnecken aus ihrem Garten mitgebracht hatte. Wir konnten sie ganz genau beobachten und sehen, was sie mit ihren Fühlern machen. Zum Schluss konnten wir noch erleben, wie Bienen und Fliegen die Welt sehen. Im Gegensatz zu uns Menschen haben sie Facettenaugen und es war ganz schön lustig, die Welt aus der Sicht einer Biene zu sehen!

Es war ein toller Tag!

 

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung