Am Himmel über Deutschland ist am Dienstagvormittag eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen gewesen - zumindest wenn die Wolken ab und zu die Sicht freigaben.

Bei dem rund zwei Stunden dauernden Himmelsphänomen schob sich der Mond über Deutschland bis zu 30 Prozent vor die Sonne. Die Sonnenfinsternis sah dann so aus, als würde der Sonne oben ein Stück fehlen. Zuletzt hatte es ein solches Schauspiel am deutschen Himmel am 10. Juni 2021 gegeben.

So haben wir in der Schule den Livestream des Hamburger Planetarium verfolgt und in den Pausen die partielle Sonnenfinsternis gemeinsam live beobachtet. Leider waren die Wolken sehr dicht in Strass, sodass die Kinder keinen echten Blick werfen konnten. Nur eine Klasse hatte eine Beobachtungsbrille, wo versucht wurde einen Blick zu erhaschen.

72a57b8a-910c-4063-ab58-7f5053610561

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung