Letzte Woche hat an der KGS Straß die alljährliche Friedenswoche stattgefunden. Frieden ist für uns in diesem Jahr wichtiger geworden denn je. Nach vielen Jahrzehnten des Friedens ist in Europa wieder Krieg ausgebrochen und wir alle mussten uns mit dem Thema Krieg viel auseinandersetzen. Doch auch, wenn es in Europa in den letzten Jahrzehnten überwiegend friedlich war, war das nicht in der ganzen Welt der Fall. Weltweit gab es seit 1945 lediglich 26 Tage ohne Krieg (Zahlen aus: Istvan Kende, Kriege nach 1945. Eine empirische Untersuchung, Frankfurt/Main 1982). Auch, wenn diese Zahl von 1982 stammt, sind seitdem sicherlich nicht viele hinzugekommen.

Deshalb ist es wichtig, sich mit dem Konstrukt Frieden auseinander zu setzen. Die Kinder sprachen über Frieden in der Schule, zu Hause und auf der Welt. Sie überlegten sich was es für Frieden braucht und merkten, dass man auch selbst mit nur einem Lächeln anderen Frieden schenken kann. Auch Symboliken des Friedens waren ein Thema oder es wurde überlegt, wie man Frieden in Kunstwerken darstellen kann.

Wie jeden Adventsmontagmorgen trafen wir uns in der Turnhalle, um gemeinsam Adventslieder zu singen und den Tag gemeinsam zu starten. Heute waren alle besonders aufgeregt, denn es hatte geschneit! Passend dazu sangen wir natürlich auch "Es schneit" von Rolf Zuckowski. Außerdem wurden die Ergebnisse der Friedenswoche präsentiert. Origami-Friedenstauben wurden gebastelt, Friedensbilder gemalt, friedliche Vorsätze für den Tag gesammelt, Friedenstauben gebastelt, der "geheime Freund" war in den Klassen unterwegs, und und und. Die Ergebnisse hängen nun in den Klassen und im Foyer.

Doch damit nicht genug. Plötzlich stand der Nikolaus in der Tür! Da der Nikolaus natürlich viel zu tun hat am 6. Dezember, kam er bei uns schon am 5. Dezember vorbei und brachte den Kindern (und Erwachsenen :-) ) eine kleine Süßigkeit vorbei. Das war toll!

 

 

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung