Heute durften wir, die 4b, als Vertreter für die Schule zum Bauhof in Herzogenrath fahren und mithelfen, Insektenhotels für die Freundschaftswiese am Eurode Business Center zu bauen. Zunächst wurde uns gezeigt, wie die Insektenhotels aussehen werden und wie wir die Löcher mit der Bohrmaschine machen. Dann durften wir selber loslegen und die Löcher in die Baumstämme bohren. Da nicht alle gleichzeitig bohren konnten, wechselten wir uns immer ab. Ein paar Kinder halfen auch dabei, das Schild für die Wiese zu gestalten und  manche bekamen den Bauhof gezeigt, auf dem es viel zu entdecken gibt! Die Gruppen wurden natürlich gewechselt, sodass jeder mal überall sein konnte. Das Bohren der Löcher war richtig toll und hat uns viel Freude bereitet. Anschließend war es toll, das Schild für die Wiese zu gestalten und zu malen oder auch den Bauhof zu erkunden. Danach durften wir uns noch bei Kakao und süßen Leckereien (wie Berliner oder Oster-Amerikaner) stärken. 

Der WDR war auch vor Ort und hat eine Reportage über unser Projekt gedreht. Im April werden die Insektenhotels auf der Freundschaftswiese offiziell eröffnet, worüber der WDR auch noch berichten wird. Wir wissen noch nicht, wann die Reportage ausgestrahlt wird, aber halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Es war ein wirklich toller Tag! Vielen Dank an alle, die uns dabei geholfen haben.

 

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung