Eine Bibliothek wirkt Wunder… das haben die Kinder der Hasenklasse am Montag im Deutschunterricht erfahren. Die Geschichte von Fuchs und Maus aus der PIPPILOTHEK von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer faszinierte die Kinder der Hasenklasse und ließ sie schmunzeln. Ob sie wohl auch so große Büchertürme aus der Bücherei am folgende Mittwoch herausschleppen würden? Kreativ brachten sie ihre eigene Vorstellung der Pippilothek aufs Papier. Zwei Tage später war es endlich soweit und die Hasenklasse ist direkt morgens zu Fuß zur Bücherei gegangen. Wir waren so zeitig, dass wir auf dem nebenliegenden Spielplatz noch frühstücken und uns ein bisschen austoben konnten.

Dann ging es los und wir wurden von der Büchereimitarbeiterin begrüßt, die uns viel wissenswertes über die Bücherei erzählte. Nach vielen Informationen zur Bücherei und zum Ausleihen schwärmten die Kinder aus und machten sich auf die Suche nach einer interessanten Lektüre. Stöbern, Entdecken, Entspannen und Genießen. Das weckte die Leselust, so dass viele Kinder den Wunsch äußerten, einen eigenen Ausweis zu beantragen. Angefüllt mit vielem neuen Wissen fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule. Vielen Dank an die Stadtbücherei Herzogenrath, die uns diesen aufregenden Tag ermöglicht hat.  

 
kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung