Seit Karneval hat sich die Hasenklasse mit dem faszinierenden Werk Der Karneval der Tiere (Le Carnaval des animaux) des  Komponisten Camille Saint-Saëns aus dem Jahr 1886 beschäftigt.

Im Deutschunterricht wurden verschiedene Sachtexte zum Komponisten, zu den Instrumenten und den verschiedenen Musikstücken bearbeitet. Im Kunstunterricht wurden unterschiedlich  große Stabpuppentiere gebastelt und die Bewegungen eingeübt. Im Musikunterricht wurden nun Bewegungen passend zu den Tieren und den verschiedenen musikalischen Werken ausprobiert.  Zum Schlusss wurden Gruppen gebildet und die Vorführungen eingeübt. Zum krönenden Abschluss wurde dann der Eulenklasse ein Schattenspiel vorgeführt, welches die Eulenkinder mit großem Applaus würdigten. 

Wir bedanken uns bei unserem Hausmeister Herrn Sacher, der uns die Schattenspielleinwände gebaut hat. 

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung