Gestern fuhren die beiden vierten Klassen gemeinsam nach Aachen, um die Stadt zu erkunden und noch mehr über sie zu erfahren. Im Sachunterricht hatten wir vorher auch einiges gelernt. Zunächst frühstückten wir im Elisengarten und spielten etwas, bevor sich die Klassen teilten. Die 4a brach auf zu ihrer Stadtführung, während die 4b zum Dom ging. Dort staunten wir nicht schlecht, wie groß der Dom doch ist! Mutig fühlten wir an der Domtür nach dem Daumen des Teufels, wie es in der Dombausage erzählt wird. Innen schauten wir uns alles ganz genau an und bewunderten die Schönheit des Doms. Anschließend gingen wir zum Markt, wo wir noch ein Eis aßen und etwas Pause machten, bis es zur Stadtführung ging. Eine sehr nette Frau erklärte uns ganz viel über den Elisenbrunnen, die Geschichte von Aachen, verschiedene Brunnen, das Rathaus und, und, und, sodass keine Fragen offen blieben. Toll war auch, dass wir Printen probieren konnten. Im Souvenirshop durften wir uns noch ein kleines Andenken kaufen. Später fuhren wir wieder zurück zur Schule.

Es war ein toller Ausflug und Aachen ist eine schöne Stadt, in der man sehr viel sehen und erleben kann! 

 

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung