Am Mittwoch 14.06.2023 gegen 11.00 Uhr sind 35 Kinder und 8 Erwachsene nach Aachen zur Heiligtumsfahrt gepilgert. Vorher haben uns die anderen Kinder auf dem Schulhof verabschiedet und einen Segen mit auf den Weg gegeben. Mit dem Bus ging es nach Aachen, dann sind wir zu Fuß zur Kirche St. Adalbert gelaufen. Unser selbstgestalteter Pilgerstab wurde abwechselnd getragen und führte uns an. 750 Kinder probten in der Kirche St. Adalbert gemeinsam die Lieder für den Gottesdienst. Danach pilgerten wir alle zum Dom, 750 Kinder und einige Erwachsene liefen zusammen durch die Aachener Innenstadt, das war schon ein beeindruckendes Erlebnis. Aus anderen Kirchen kamen noch Kinder dazu, so dass sich schließlich etwa 3000 Kinder auf dem Katschhof am Dom trafen. Im Gottesdienst wurde uns dann ein Heiligtum gezeigt: Die Windel Jesu – das Tuch in das seine Eltern ihn damals im Stall eingewickelt haben sollen. Es war eine tolle Stimmung und die Sonne schien dazu vom blauen Himmel. Ganz müde und zufrieden traten wir dann den Heimweg an. Es war ein toller Tag und wir haben viele schöne Eindrücke mitgenommen.

 

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung