Im Rahmen des Themas Feuer im Sachunterricht haben die Kinder des Jahrgangs zwei aufregende Dinge erlebt. Am Montag hatten wir Besuch einer echten Feuerwehrfrau der Freiwilligen Feuerwehr, die uns viel über den Alltag erzählt und auch gezeigt hat. Die Kinder machten sich alle durch Klopfen auf ihren Helm bemerkbar. In einem echten Feuer könnten sie so gerettet werden.
Außerdem sind beide Klassen zur Feuerwache in Herzogenrath gewandert. Auch dort wurden wir von echten Feuerwehrmenschen begrüßt und haben viel gelernt. Wir sind durch die ganze Wache geführt worden und haben sogar die Küche und die Ruheräume der Feuerwehrleute gesehen, die immer 24 Stunden Dienst haben.. Besonders toll war aber, dass jeder, der wollte, eine echte Feuerwehrjacke und eine Helm anziehen durfte! Wie echte Feuerwehrleute durften die Kinder mit einem Schlauch Wasser spritzen. Hier mussten sie in Teams arbeiten, ein Kind pumpt das Wasser, das andere zielt und hält den Schlauch. Immer wieder hieß es“ Wasser marsch“ und später „ Wasser stopp!“. Es war toll!

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung