Instrumente

Neue Instrumente für den Musikunterricht

Seit November 2019 nehmen wir am Projekt Musikalische Grundschule der Bertelsmann Stiftung teil. Daher brauchten wir dringend mehr Instrumente, da die alten Instrumente nur für wenige Kinder ausreichten. Zukünftig können wir jetzt alle Kinder am Klassenmusizieren beteiligen. Darüber freuen sich die Kinder und natürlich die Lehrer sehr.

Zu unserem Glück erhielten wir eine großzügige Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkassen und konnten den restlichen Betrag aus dem Erlös unseres Musicals und mit Hilfe unseres Fördervereins finanzieren. Jetzt warten wir nur noch darauf, dass das gemeinsame Singen und Musizieren wieder möglich ist.

Unseren Spendern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön.

 

 

Jerusalema

Die KGS Straß tanzt! Das Lied "Jerusalema" wurde von dem südafrikanischen Komponisten und Produzenten Master KG gemeinsam mit der Backgroundsängerin Nomcebo Zikode aufgenommen. Im Jahr 2020 wurde es auf der ganzen Welt bekannt, weil Menschen ihre Tanzvideos dazu veröffentlichten. In dem Lied geht es um Jerusalem als Ort der Sehnsucht und Hoffnung und um Gottes Schutz. Besonders verbreitet hat sich das Lied während der Corona-Pandemie, in der die Menschen zu dem Lied getanzt und Kraft und Hoffnung daraus geschöpft haben. 

Zum Ende der traditionellen Friedenswoche nach dem 1. Advent haben wir mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 den Jerusalema Tanz auf dem Schulhof getanzt. Zuvor hatten die Klassen die Tanzschritte im Musik – und Sportunterricht geübt und schon verschiedene Szenen gefilmt. Abschließend haben es dann 80 Kinder gleichzeitig geschafft diesen Tanz auf dem Schulhof gemeinsam zu tanzen. Allen Beteiligten ein großes Lob. 

 

Zaunschmuck

Die Klasse 4b hat tollen Weihnachtsschmuck gebastelt, der nun den Zaun zwischen der Schule und der Pfarre St. Josef ziert. Dort sieht es nun schön weihnachtlich aus!

 

Adventskalender

Die Weihnachtszeit hat begonnen und jede Klasse hat einen eigenen Adventskalender. Jeden Tag darf ein Kind ein Türchen öffnen und sich überraschen lassen, was wohl in seinem Türchen versteckt ist. Die Klassen sind weihnachtlich geschmückt, Adventskränze dürfen natürlich auch nicht fehlen und ein großer Adventskranz hängt im Schulgebäude. Dazu lesen wir jeden Tag Geschichten und hören weihnachtliche Musik. 

 

Friedenswoche

Die erste Adventswoche stand ganz unter dem Motto "Friedenswoche". Die Kinder der KGS Straß haben sich in dieser Woche mit diesem Thema beschäftigt und sich auf unterschiedliche Arten damit auseinandergesetzt. So wurde gedichtet, das Wort "Frieden" in verschiedenen Sprachen betrachtet, Friedenstauben gebastelt, und noch vieles mehr. Ein paar Eindrücke finden Sie auf den folgenden Bildern.

 

 

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung