Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag vor den wohlverdienten Ferien feierten wir eine Weihnachtsfeier. Die Klassen hatten verschiedene Beiträge wie Gedichte, Bodypercussion und Raps vorbereitet und trugen diese vor. Außerdem sangen wir gemeinsam verschiedene Weihnachtslieder. 

Bläserklassenauftritt

Am zweiten Adventssonntag spielte unsere Bläserklasse 4 beim Konzert der Kapelle Straß mit. Als "Vorgruppe für das große Orchester"  präsentierten sie unter der Leitung von Frank Rebien ihr Können und ernteten dafür großen Applaus. 

Friedenswoche
Es ist an unserer Schule Tradition, dass wir uns im Advent mit dem Thema "Frieden" beschäftigen und etwas intensiver zu diesem Thema arbeiten. Deshalb gab es in den Klassen in der letzten Woche verschiedene Aktionen, die heute beim Adventssingen präsentiert wurden. Eine Klasse präsentierte ein Lied, zu dem sie Collagen gestaltet hatten. Eine andere Klasse trug ein Gedicht vor und zeigte Akrosticha mit passenden Bildern. Oder es wurde darauf geachtet, die Pausen friedlich zu verbringen und Sterne bzw. Herzen für friedliche Pausen gesammelt.  In den Klassen und im Schulgebäude sieht es momentan besonders schön aus, denn alles ist schön geschmückt und die Lichterketten erleuchten die noch dunklen Dezembermorgen. Auch das Hausmeisterbüro leuchtet und im Foyer steht unsere Krippe.
Nikolaus

Heute Morgen trafen wir uns alle in der Turnhalle und wurden dort vom Nikolaus überrascht. Er hatte ganz viel Schokolade dabei und jeder bekam einen Schokoweihnachtsmann - groß und klein konnte sich über eine süße Überraschung freuen. Dann musste der Nikolaus aber auch schon wieder weiter, denn andere Kinder erwarteten ihn ja auch schon sehnsüchtig...

 

Adventssingen

Heute haben wir gemeinsam in der Turnhalle die Adventszeit eingeläutet. Wir haben alle in der dunklen Turnhalle lieder gesungen. In der Mitte stand eine Kerze. Es war ein schöner Einstieg in die besinnliche Zeit. Sogar der erste Schnee lag bereits auf den Wiesen und Straßen. Es startet nun auch die Friedenswoche mit verschiedenen Aktionen zum Thema "Frieden" in den Klassen. Die Präsentation findet beim nächsten Adventssingen kommende Woche statt. 

 

kgs-strass_-_logo_transparent_275x235.png
Katholische Grundschule Straß
Josefstraße 10 · 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 5844 · Fax: 02406 13579
© 2024 KGS Straß. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by: AAUSTEL Mediengestaltung